Wahlkreis 51 - Darmstadt-Dieburg I

Der Wahlkreis 51 umfasst die im Westen des Landkreises gelegenen Städte und Gemeinden Alsbach-Hähnlein, Bickenbach, Erzhausen, Griesheim, Messel, Pfungstadt, Seeheim-Jugenheim und Weiterstadt.

Direktkandidatin für DIE LINKE. in diesem Wahlkreis ist Alexander Speckhardt aus Weiterstadt.

Der 50-jährige Großhandelskaufmann möchte sich im Wahlkampf verstärkt im Bereich der sozialen Gerechtigkeit einbringen. So seien 900.000 Menschen in Hessen von Armut bedroht, über 18 Prozent der Kinder und Jugendlichen leben in Armut. Schuld daran sei nicht zu Letzt die Einführung von Hartz IV, weiß Speckhardt als ehemals Betroffener. „Wir wollen uns in Hessen dafür einsetzen, dass Hartz IV durch eine sanktionsfreie bedarfsorientierte Mindestsicherung ersetzt wird. Durch eine Bundesratsinitiative können wir das erreichen“, erklärt Speckhardt. Ein weiterer Scherpunkt ist für Speckhardt die Anerkennung queerer Lebensweisen. „Wir wollen die Akzeptanz von sich als ‚Queer‘ bezeichneten Personen noch steigern und dort, wo sie bereits gelungen ist, gegen reaktionäre Kräfte verteidigen.

Kontakt zu Alexander Speckhardt

Kandidaten-Webseite

Facebook-Auftritt

a.speckhardt@dielinke-darmstadt-dieburg.de

Abgeordnetenwatch