Veranstaltung: Wer zahlt die (Klima-)Krise?
Hohe Spritpreise. Explodierende Stromkosten. Ein Nahverkehr, der für viele keine echte Alternative ist. Während Konzerne Rekordgewinne machen, sollen die Menschen die Krise alleine tragen.
So kann soziale Klimapolitik nicht aussehen. Klimaschutz muss gerecht sein, für Beschäftigte, Familien und kommende Generationen. 🌍✊
Darüber haben wir am 26. Mai in Reinheim geredet.
Wir diskutierten mit Jörg Cezanne, MdB, über soziale Gerechtigkeit, Energiepreise und eine Klimapolitik, die die Menschen nicht im Stich lässt.
Erinnern. Verstehen. Handeln. Rückblick auf unser Gedenken am 8. Mai in Klein Zimmern
Die Gedenkveranstaltung am Gefangenenfriedhof in Klein-Zimmern war in diesem Jahr von besonderer Intensität und Würde geprägt. Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelten sich, um gemeinsam der Opfer zu gedenken und ein Zeichen gegen das Vergessen zu setzen.
In mehreren bewegenden Redebeiträgen wurde nicht nur an das Leid der Verstorbenen erinnert, sondern auch eindringlich vor den Gefahren von Ausgrenzung, Gewalt und Geschichtsvergessenheit gewarnt. Die Worte der Rednerinnen und Redner schufen eine Atmosphäre der Nachdenklichkeit und Verbundenheit, die viele Anwesende sichtbar berührte.
Besonders eindrucksvoll war das gemeinsame Singen, das die Veranstaltung emotional zusammenführte. Neben weiteren Liedern erklang auch die antifaschistische Hymne „Bella ciao“, die als musikalisches Symbol des Widerstands und der Erinnerung eine starke Wirkung entfaltete.
Den Abschluss bildete eine stille, symbolische Geste: Am Denkmal wurde ein Kranz niedergelegt, bevor die Besucherinnen und Besucher 45 weiße Nelken zu Grabe trugen. Jede einzelne stand stellvertretend für zehn der insgesamt rund 450 Toten und machte das Ausmaß des Verlustes auf eindrückliche Weise sichtbar.
Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie wichtig das gemeinsame Erinnern ist – als Mahnung für die Gegenwart und Verantwortung für die Zukunft.
Auf einen Kaffee mit Bundestagabgeordneten in Dieburg!
Besuch aus dem Bundestag in Dieburg! Am Samstag, den 21. Februar kamen unsere Bundestagsabgeordneten Janine Wissler und Jörg Cezanne zum Marktplatz Dieburg. Bei Kaffee und Keksen führten wir viele tolle Gespräche. Rede und Antwort standen auch unsere Kandidierenden für die Kommunalwahl in Dieburg.
Rückblick: Kein Land für Niemand
Filmabend in Seeheim-Jugenheim
Europa schottet sich immer stärker ab – trotz großer humanitärer Not. Der Dokumentarfilm „Kein Land für Niemand – Abschottung eines Einwanderungslandes“ zeigt die Folgen dieser Politik und die besondere Rolle Deutschlands dabei. Mit Interviews aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft stellt der Film zentrale Fragen: Wie konnte es so weit kommen – und welche Alternativen gibt es zu einem immer stärker abgeschotteten Europa? Dazu zeigten wir "Kein Land für Niemand – Abschottung eines Einwanderungslandes“ am Dienstag, 27. Januar, um 19 Uhr, in der Bürgerhalle Jugenheim. Wir freuen uns, dass es ein erfolgreicher und informativer Abend mit vielen ZuschauerInnen wurde.Weiterlesen
Denkraum "Windenergie für alle!" in Groß-Umstadt
Windkraftanlagen beeinträchtigen das Landschaftsbild und in direkter Umgebung auch Natur und Mikroklima. Dennoch erfährt Windenergie große Zustimmung an Orten, wo Anwohner und Gemeinden im Entscheidungsprozess eingebunden sind und an Erträgen beteiligt sind. Wie funktioniert eine Energiegenossenschaft? Wie kann man mit Windenergie heizen? Wie profitiert die Kommune und wie haben am Ende alle etwas davon? Wie begegnet man Panikmache von Klimaleugnern? Weiterlesen







