TV

Klimanotstand ausrufen: Besser heute als morgen!

Wann kann man was ändern?

Immer nur jetzt!

Wenn wir ein gutes Morgen haben wollen, dann ist nun die Zeit zu handeln. Jahrzehnte hat die Regierung Besserung versprochen. Wie lange wollen wir noch warten?

Erst wenn es für unsere Kinder zu spät ist? Was für eine Umwelt wollen wir in der Zukunft haben?

Jeder Mensch kann es für sich selber entscheiden, nur sollte es JETZT getan werden!

Waldbrände, Insektensterben, Naturkatastrophen, steigender Meeresspiegel – die Liste ließe sich unendlich verlängern: Die Sanduhr tickt, es muss dringend gehandelt werden!

Auch auf lokaler Ebene müssen wir uns deshalb der Verantwortung stellen und können nicht weiter die Augen vor der globalen Klimakrise verschließen.

DIE LINKE. fordert deshalb in Städten und Kommunen den „Klimanotstand“ auszurufen. Was heißt das?

Das heißt, dass die Kommunen sich dazu verpflichten, jede Entscheidung auf einen strengen Prüfstand hinsichtlich Umweltverträglichkeit zu stellen. Maßgabe sind hier die Empfehlungen des Weltklimarates (IPCC) zur Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels, das unbedingt eingehalten werden muss, wenn wir unseren Kind und den nachfolgenden Generationen noch einen lebenswerten Planeten hinterlassen möchten.

Dazu fordern wir z.B. einen massiven Ausbau von Radwegen und preiswerteren (perspektivisch natürlich kostenfreien) ÖPNV-Angeboten inkl. Der Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken kann hier ein Teil des Weges sein. Ebenso die Einführung intelligenter Verkehrswege (Künstliche Intelligenz macht schon heute hier viel möglich), wie z.B.  autofreie Innenstädte, keine unnötigen Flächenversiegelungen durch immer breitere Straßen und vieles weitere mehr.

Wenn Sie mehr zu unseren Ideen und Vorschlägen wissen möchten, werfen Sie einen Blick in unser Kommunalwahlprogramm.

Bereits über 70 Städte und Kreise haben den Klimanotstand ausgerufen – dem sollten auch wir folgen, was meinst Du?